Mein Berufsleben heute – morgen und übermorgen?

HABE STETS EIN OHR FÜR DIE VERGANGENHEIT, EIN AUGE FÜR DIE ZUKUNFT UND EIN LÄCHELN FÜR DEN AUGENBLICK!

Stefan Radulian

In der heutigen schnelllebigen Welt gilt es Veränderungen zu umarmen und willkommen zu heissen. Bei fremdbestimmten Situationen, die unser Gleichgewicht aus der Balance werfen, ist dies nicht nur „viel verlangt“, sondern auch eine einzige Provokation. Andererseits vergessen wir in solchen Momenten, wie oft und gut wir in der Vergangenheit fremdbestimmte Herausforderungen bravourös gemeistert haben.

Jede Lebensabschnittsphase birgt andere Themen, andere Schwierigkeiten, andere Lernschritte. In den ersten Lebensjahren sind wir bestrebt, unsere Sinne zu schärfen (Motorik, Sprache) und erste Beziehungen aufzubauen. In der Schule werden unsere verschiedenen „Intelligenzen“ geschult und stimuliert, um als Erwachsene das eigene Leben möglichst frei zu gestalten, bestimmen und entscheiden zu können. Danach möchten wir uns in unseren beruflichen Herausforderungen beweisen und ein gutes Zu Hause für die Familie und / oder den Partner, die Partnerin gewährleisten.

Je nach Phase und Situation fühlen wir uns kompetent, unverwüstlich oder sind überfordert oder verunsichert. Die damit verbunden Gefühle, Ängste und Sorgen gehören zum Leben. Das muss und soll so sein, denn daran wachsen wir. Gleichzeitig lähmen uns diese Gefühle und hindern uns, das Steuer für das eigene Leben wieder selbstbewusst in die Hand zu nehmen.

 

Kennen Sie solche Situationen aus Ihrem Leben?

Befinden Sie sich zur Zeit in einer ähnlichen Phase?

Verunsichert Sie die stetige Veränderung?

 

DU MUSST DIE VERGANGENHEIT LOSLASSEN, DAMIT DIE ZUKUNFT EINE CHANCE HAT!

Für viele Veränderungen, die uns im Moment herausfordern, überfordern oder gar in eine Krise stürzen, sind wir im Nachhinein dankbar. Das Wort Krise kommt aus dem Griechischen „crisis“ und bedeutet Entscheidung. In einer Krise sind wir also gefordert, Entscheidungen zu treffen. Wir stehen an einem Wendepunkt und müssen uns neu ausrichten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hält gerade in der Verunsicherung an alten Strukturen fest. Leider ist dies nicht zielführend, gilt es doch das Alte zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren.

 

DIE DEFINITION VON WAHNSINN IST, IMMER WIEDER DAS GLEICHE ZU TUN UND ANDERE ERGEBNISSE ZU ERWARTEN.

Albert Einstein

 

Sicherheit war gestern. Kein Job ist heute mehr sicher, doch was können wir tun? Die Zukunft vorauszusagen ist trotz wissenschaftlicher Auswertungen und Prognosen nicht möglich. Wie sollen wir auf dieser Basis die richtigen Entscheidungen treffen und uns zielorientiert auf den Weg machen?

 

Eine unerwartete Kündigung zum Beispiel bringt uns aus der Balance. Zu Recht machen wir uns Sorgen und fragen uns: „warum ausgerechnet ich?“ „was soll ich jetzt nur tun?“ Die Situation macht uns betroffen und wütend. Der Selbstwert erleidet oft einen schweren Knacks. Ein erfolgreicher Neustart gelingt uns nur, wenn wir unsere „Verletzungen“ verarbeiten, keine Schnellschüsse machen und uns Zeit nehmen für unsere Zukunft.

 

Wenn wir auf dem Weg in eine neue Lebensphase oder zu einem neuen Job sind, ist es notwendig, sich bewusst mit der eigenen Zukunft auseinanderzusetzen. Dies braucht Mut, Zeit und Geduld! Erst wenn ich meinen aktuellen Standort sowie meinen reich gefüllten Rucksack studiert habe und sehr gut kenne, kann ich meine nächsten Schritte selbstsicher, offen und frei angehen. Wir haben uns schon oft neu erfunden oder neu definiert. Mit einem wertschätzenden Rückblick können wir die Kompetenzen abrufen, die uns bisher geholfen haben.

 

Veränderungen bieten Möglichkeiten und Chancen. Oft öffnen sich dadurch Türen, die besser zu uns oder unserer Lebensphase passen. Etwas, das sich schon lange nicht mehr richtig angefühlt hat, ist Vergangenheit. Bestimmt kennen Sie auch solche Geschichten aus Ihrer Biographie. Manchmal braucht es die Aussensicht, um solche positiven Aspekte wahrnehmen zu können und zu sehen. Dabei helfen wir Ihnen gerne.

 

TIME2CHANGE: ÜBER UNS

Time2Change ist eine Firma, die Menschen durch schwierige Zeiten begleitet. Wir sind erfahrene Kursleiter, Coachs und Berater, die sich im Bereich der Arbeitsintegration, mit anspruchsvollen Situationen sowie mit Veränderungen auskennen. Wir sind Fachexperten aus Wirtschaft, HR, sozialen Institutionen und KMU. Nebst ausgeprägten Erfahrungen in Leitung und Führung bringen wir auch langjährige Expertise als Trainer und Coachs mit. Mit unserem differenzierten Hintergrund können wir Menschen aus allen Berufssparten und Altersgruppen abholen und professionell, situativ und vor allem lösungsorientiert begleiten.

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

 

Share this Post